Aachen

Aachen History – Der Bismarckturm

11. August 2018

Der Aachener Bismarckturm ist einer von 173 noch vorhandenen der ehemals 240 Bismarcktürme und Bismarcksäulen, die zum Andenken an den Gründer des Deutschen Reiches Otto von Bismarck (1815–1898) weltweit erbaut worden sind.

Zu finden der “unser” Bismarckturm im Aachener Wald bei dieser Position

Vergangene Woche war ich seit langem noch einmal zum Fotografieren hier. Nicht nur der riesige Turm selber, mit seiner Krone, der Höhe und der Location im Wald ist beeindruckend, auch der umliegende Friedhof mit seinen Kriegsgräbern ist es. Gänsehaut kommt hier ganz automatisch, auch an einem wunderschön sonnigen Tag wie diesem. Die Anlage scheint riesig, und an vielen Stellen und “Lichtungen” trifft man auf Kreuze und Gedenkstätten… Geht da ruhig mal hin, es lohnt sich auf jeden Fall!

Quelle: Wikipedia

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Judith 12. August 2018 at 19:34

    Und wir sind diese Woche in Jever am Museum der Getreuen Bismarcks vorbeigegangen. Wer noch mehr zu Bismarck wissen will, findet hier interessante Ecponate. https://www.stadt-jever.de/info/poi/getreuen_und_bismarckmuseum-901000547-20800/info.html
    Liebe Grüße Judirh und Wolfgang

  • Leave a Reply