Aachen, Travel

Der Vennbahnweg

8. Juni 2018

An dieser Stelle möchte ich gerne mal über den Vennbahnweg berichten, eine “Radstrecke” der besonderen Art in unserer Region. Aber nicht nur hier, sondern weit über die Region hinaus:

Der Vennbahn Radweg, einer der längsten Bahntrassenradwege Europas führt durch die drei Länder Deutschland, Belgien, Luxemburg. Von Aachen aus über das Hohe Venn nach Troisvierges mit einer durchschnittlichen Steigung von ca. 2% können sie auf 125km Natur, Grenzlandflair, Vennbahn-Geschichten und Historisches erleben.

Der offizielle Start des Vennbahnwegs ist am Aachener Hauptbahnhof, ich finde es aber schöner an den Aachen Arkaden zu starten, nicht nur des Verkehrs wegen.

Sehr oft mache ich am Wochenende eine ganz entspannte Tour draus, das bedeutet ich starte am späten Samstag Vormittag mit meiner Ausrüstung und vielen Leckereien im Gepäck und radel dann bis nach Monschau. Von mir zu Hause sind das ca. 60km für den Hinweg, was sich ganz entspannt an einem Nachmittag machen lässt. An meinem dortigen Lieblings Zeltplatz Perlenau stelle ich dann mein Zelt in aller Ruhe auf und richte mich gemütlich ein. Im Zeltplatz eigenen Restaurant gönne ich mir dann abends ein Schnitzel und 1-2-3-4-Bier, unterhalte mich mit anderen Reisenden und sinke dann in meinen kuscheligen Daunenschlafsack in süße Träume.

Schaue dir die gefahrene Tour Vennbahn bis Monschau auf Relive an!

Wenn ich mich dann am nächsten Morgen wieder auf den Heimweg mache, habe ich ein Frühstück im Bauch und eine laaaange Abfahrt vor mir, denn ab Lammersdorf geht es eigentlich nur noch bergab 🙂 Das ist immer super. Vorher muss man aber immer noch raus aus Monschau. Hierfür fahre ich aber nicht durch den Ort, sondern folge der Rur entlang der ausgeschilderten Strecke durch den Wald, bis ich wieder den Vennbahnweg erreiche. Zurück nach Hause sind es dann 65km und für den Sonntag genau richtig!

Schaue dir die gefahrene Tour Vennbahn Rückweg auf Relive an!

Der Weg verläuft aber eigentlich an Monschau vorbei, ruhig und fantastisch geteert. Das bleibt allerdings nicht auf der ganzen Strecke so, denn im weiteren Verlauf ändert sich der Belag auch schon mal. Unangenehmer als Kies wird es aber nicht 😉. Aber ich denke, der gesamten Strecke werde ich mich in einem eigenen Beitrag widmen…

Quelle und weitere Infos: offizielle Website Vennbahnweg

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply