Travel

Bunker der Maginot Linie

13. Dezember 2017

Der zweite Weltkrieg hat viele Spuren hinterlassen, nicht nur bei uns in Deutschland. Eine besonders beeindruckende Hinterlassenschaft ist die Maginot Linie mit ihren großflächigen Befestigungsanlagen. 

Mit einigen Kollegen bin ich nach Frankreich gereist, um zwei Bunkeranlagen zu besichtigen. Die beiden Bunker sind, im Gegensatz zu den Bunkern in der Eifel, nicht gesprengt worden und noch begehbar und in einem erstaunlich guten Zustand. Wenn man bedenkt, das sie seit dem Krieg der Witterung ausgesetzt sind, war für mich nicht klar, das, neben dem leider üblichen Wandalismus, so viel in den Anlagen in einem verhältnismäßig guten Zustand ist.

Unweit der kleinen Ortschaft Kédange-sur-Canner sind wir im Wald auf zwei Relikte getroffen, gut versteckt und teils überwuchert. Je nachdem von welcher Seite man auf die Bunker zugeht, sind sie erstaunlich gut versteckt! Die Bunker der Maginot Linie waren früher sicher nicht so einfach zu erreichen… mir wird beim Schreiben ganz flau, wenn ich daran denke, wie es hier seinerzeit wohl gewesen sein mag.

In den meisten Fällen ist das Betreten eines Bunkers gefährlich und in vielen Fällen auch gar nicht erlaubt. Wenn doch, geht niemals alleine hinein und sei es noch so reizvoll!

Einmal drin, war es wirklich cool! Im Inneren war es kalt, absolut finster und es tropfte überall, was bei dieser Stille echt gespenstig war! Wir folgen also dem “Treppenhaus” die sieben Etagen nach unten bis wir an einem schlammigen Gang ankommen, der im Licht der Taschenlampen nirgends zu enden scheint. Weiter den Gang entlang schauen wir uns links und rechts die Räume an, die teilweise so groß wie Hallen waren.

Wir finden Mannschaftsquartiere, Generatoren Räume, so etwas wie Sozialräume und am Ende ein weiteres Treppenhaus, welches uns am anderen Ende des Bunkers in eine Geschütz Stellung bringt. Von außen sind hier massive Geschützeinschläge zu sehen… das hat sicher enorm gekracht!

Diese Bunker sind der Hammer, Denkmal, Mahnmal, Denkanstoß, Abenteuer und Eye-opener mit Gänsehaut Garantie!

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Julius 4. November 2021 at 10:12

    Hallo,
    Ich erkunde gerne Bunker und wollte fragen ob der Bunker extra für Sie geöffnet wurde oder ob man ihn besichtigen kann? Wie kann man den Bunker finden? Hätten Sie dazu Infos für mich?
    Vielen Dank im Voraus!
    LG Julius

    • Reply Tom 11. November 2021 at 17:14

      Hallo Juliis,
      Den Bunker haben wir durch einen Geocache entdeckt. Offen ist die Anlage meines Wissens eigentlich nicht. Wir hatten offenbar Glück
      Viele Grüße, Tom

    Leave a Reply