Aachen

Aachener Sagen und Legenden – Das Barkauv

12. Mai 2018

Vor einiger Zeit haben wir wieder damit begonnen uns den Aachener Sagen und Legenden zu widmen. Diese hier war unsere erste Geschichte, die wir erzählen wollten.

Die Legende vom Barkauv, also dem Bachkalb, finde ich persönlich besonders spannend. Insbesondere der Gedanke, das sich in den schummrigen Gassen der Stadt ein so gruseliges Wesen herumgetrieben haben soll, ist reizvoll! Aber für unsere betrunkenen Nachtschwärmer war das Barkauv alles andere als ein angenehmer Zeitgenosse, denn es setzte sich auf deren Rücken. Nicht genug, das sie sich vom Suff alleine kaum auf den Beinen halten konnten, nein, das Barkauv blieb so lange auf dem Rücken, bis der Trunkenbold zu Hause ankam.

In unmittelbarer Nähe zum Dom und der Fußgängerzone, also dem Büchel, steht die Bronzestatue sehr präsent und wir waren der Überzeugung, dass so ziemlich jeder Aachener die Sage um das Bachkalb kennt.

Wie sich heraus stellte, haben wir eine gute Wahl getroffen, denn es waren sofort Menschen bereit ihre Erinnerungen an diese Legende vor der laufende Kamera zu erzählen, wenngleich es nicht ganz einfach war Aachener unter den ganzen Ausflüglern und Touristen aus zu machen… völl Pläsier Kenger!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply