Gear

Wurfbeutel & BigShot beim Geocachen

23. Dezember 2017

Beim Geocachen gibt es zahlreiche T5 Caches, die es in Bäumen, auf Mästen oder anderen hohen Gebilden zu finden gilt. Wie aber dran kommen, wenn sich die Dose außer Reichweite befindet? Da ist zunächst einmal guter Rat teuer. Mit ein wenig Know-how und der richtigen Ausrüstung ist das aber gar nicht mehr so schwierig. Einige Cacher würden je nach Höhe zu einer Leiter greifen… ein durchaus probates Mittel. Ist diese aber zu kurz, was dann? Rauf klettern? Warum nicht? Dann heißt also eine Pilotschnur zu installieren, also über einen tragfähigen Ast zu werfen, um dann im Nachgang im Baum einen Kambium Schoner oder sonst direkt das Kletterseil rauf zu bringen.

Klingt ja nicht sooo schwierig. Wer aber schon mal versucht hat, eine Schnur über einen Ast zu werfen der schon geringer Höhe wächst weiß sehr genau, das man daran recht zügig verzweifeln kann. Mit einem guten Gewicht an der Pilotschnur läßt es sich wesentlich gezielter werfen. Hier kann eine Karabiner zum Einsatz kommen, ein Angelgewicht oder aber einen Wurfbeutel. Hier ein Werbeversprechen:

Elegantes, aerodynamisches Design mit einer kontrastierenden Farbgebung für eine bessere Sichtbarkeit. Gefüllt mit Bleischrot in einem Latex-Beutel, ummantelt mit Codura, Bottom-Schleife für einen Materialkarabiner, vernickelt Ring zur Befestigung an einer Wurfleine

Mit diesem Gewicht, in Verbindung mit einer Schleuder, kann man sehr präzise werfen, schleudern oder schießen und das erhöhte erheblich meine Erfolgsqoute!

Erhältlich sind solche Gewichte im Fachhandel… Schlagwort: Wurfbeutel

Ich verwenden meinen Wurfbeutel von Weaver nun seit einigen Jahren und er hat auch schon einige Blessuren, aber in Summe hat sich die Anschaffung mehr als bezahlt gemacht. Anfangs habe ich oft eine halbe Stunde oder länger damit verbracht die Pilotschnur zu werfen… wie kacke war das bitte!?! Dann verwendete ich einen schwereren Karabiner, aber das war unpräzise und ich habe auch einige in Astgabeln verloren. Ich war das schnell leid und verwende seitdem den Wurfbeutel zusammen mit einem Bigshot Nachbau… eine unschlagbare Kombination! Zugegeben, alles zusammen wiegt einige Kilos und ist ein wenig sperrig, aber einen Rucksack mit dem Geraffel schleppe ich ja ohnehin mit mir rum, da paßt dann auch die Schleuder dran 🙂

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply