Gear

DIY Einhand Steighilfe

28. Dezember 2017

Ergänzend zu meinem Beitrag über das Einbringen des Seils mit Wurfbeutel und Big Shot möchte ich an dieser Stelle beschreiben, wie ihr euch eine Einhand Steighilfe mit einfachen Mitteln selber bauen könnt

T5 Klettern,… runter mit Grigri oder mit Abseilachter und Prusikknoten, alles kein Problem, nur rauf zu gelangen ist nicht immer ganz einfach. Besteigt man einen Baum sind häufig Äste im Weg oder die Strecke scheint ewig lang zu sein. Hierfür gibt es jedoch eine kraftsparende Lösung:

Eine Handsteighilfe ins Seil eingebaut, mit Umlenkrolle und Trittschlaufen machen den Weg nach oben machbar. Bisher habe ich als Trittschlaufen immer Bandschlingen verwendet, im Verhältnis 2/3 zu 1/3 mit einen Überhandknoten geteilt, fertig. Diese sind preiswert und mordsstabil, eigentlich eine gute Lösung. Mich störte jedoch immer, das der Teil der Schlinge, in den ich den Fuß stecke ohne Fuß drin immer in sich zusammen fällt… und das ich dafür eine Bandschlinge opfere 😉
Alternativ dazu habe ich mir etwas einfallen lassen. Die Trittschlinge ist doch prima und einfach nach zu bauen. Hierzu benötigt man lediglich:

  • 50cm Gartenschlauch mit Farbe nach Wahl
  • 3,2m Reepschnur 6mm
  • 1 Schraubkarabiner

Und so geht´s:

Die Reepschnur und den Gartenschlauch halbieren. Eine der Längen Reepschnur nun durch den Gartenschlauch fummeln bis er am anderen Ende wieder raus kommt. Dieses Ende direkt noch einmal auf der anderen Seite in den Gartenschlauch dazu fummeln. Dies gestaltet sich nun etwas schwieriger, da ja bereits eine Schnur im Schlauch steckt. Der Gartenschlauch beginnt sich nun von ganz alleine zu einer Schlaufe zu formen. Das Ende der Reepschnur nun verknoten, fertig ist #1. Das selbe Prozedre nun mit der zweiten Schlinge… sofern gewünscht. Wenn nicht, sollte die Reepschnur der einen Schlinge bis rauf zum Anfang gezogen werden.
Die Enden der beiden Reepschnüre nun beispielsweise mit einem Überhandknoten am Verschlußkarabiner befestigen… und fertig!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply