Travel

Bunker der Maginot Linie II

4. Januar 2018

Auch bei diesem Bunker sind wir wieder unter die Erde gegangen. Wie bereits in meinem vorangegangenen Bericht möchte ich auch hier ein paar Impressionen mit euch teilen. 

Bei dieser Bunkerbegehung haben wir den Cache GCPBD0 gesucht… und ja, wir konnten uns ins Logbuch eintragen. Dieser Bunker war schwer zu finden, naja, der Bunker eigentlich nicht, aber der Eingang befand sich im Boden unter Laub versteckt, echt raffiniert! 

Also Klappe auf und rein ins tiefe, viel zu enge, dunkle, nasse, von Spinnen bevölkerte, irgendwie gruselige Loch unter einer ranzigen Metallabdeckung… hehe, wie geil ist das denn bitte? Unten dann, also nach ca. 10m Abstieg, kommen wir in einen gemauerten Gang, der uns schnnursrax (schreibt man das eigentlich so?) ins Innere der Anlage führt. Im Schein der Taschenlampen wirkt dieser Bunker irgendwie neuer, besser erhalten als gedacht. Klar findet sich überall rostiges Eisen, es tropft aus allen Ritzen und es riecht modrig, aber insgesamt hält sich hier der Verfall in Grenzen.

Klar, die elektrische Anlage ist marode, die Lüftungsanlage rostig und nicht nur die Bettgestelle sollte besser niemand mehr benutzen. Aber die Gänge stehen nicht voller Wasser und insgesamt hatte ich den Eindruck, das der Zahn der Zeit hier noch nicht alles zerfressen hat.

Interessanter Weise sind in vielen der Räume Tafeln und Zeichnungen zu finden. Karikaturen und Sprüche, aber ich habe nicht das Gefühl, das die von den vorherigen Besuchern oder Geocachern waren… das “Leben” hier unten muss damals grässlich gewesen sein, so weit unter der Erde, eingemauert und im “Dunkeln” des künstlichen Lichts. Und über der Erde da war Krieg! Manchmal wäre ich gerne ein unsichtbarer Zeitreisender, der die Anlage in Betrieb erlebt. Wie ist das hier wohl zu Kriegszeiten abgegangen? Naja, oder vielleicht will ich das doch lieber gar nicht sehen… Am Ende waren wir jedenfalls auch wieder froh diese finstere, nasse und kalte Welt zu verlassen und das Tageslicht zu erblicken. Dieser Bunker ist aber auf jeden Fall einen Besuch wert!

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis von mir:

In den meisten Fällen ist das Betreten eines Bunkers gefährlich und in vielen Fällen auch gar nicht erlaubt. Wenn doch, geht niemals alleine hinein und sei es noch so reizvoll!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply