Aachen

Aachens Wettersäule

17. Juli 2018

Das Wetter in Aachen ist ja bekanntlich ein ganz eigenes. Damit alle Aachener wissen, wie das Wetter wird, gibt es für uns nur ein verlässliches Mittel: die Aachener Wettersäule auf dem städtischen Verwaltungsgebäude am Hauptbahnhof.

Alles in Allem besteht die Wettersäule aus 180 Leuchtröhren in drei Farben und es gibt 18 verschiedene Einstellungsmöglichkeiten. Elf Meter ist die Säule hoch und wurde im Jahr 1958 an die Stadt Aachen übergeben. Seitdem zeigt sie durch ihr verschiedenfarbiges Licht von Kugel und Schaft an, wie das Wetter in den nächsten Stunden wird:

Die Farben der Kugel:
blau: heiter bis wolkig und trockengelb: bedeckt bis bewölkt, ohne Niederschlag
weiß: Niederschläge, Regen oder Schnee
Dauerlicht: beständiges Wetter
blinkend: unbeständiges Wetter

Der Schaft:
aufsteigend: Temperatur steigend
fallend: Temperatur sinkt
konstant: Temperatur konstant

Auch wenn die Wettersäule vielleicht nicht mehr die modernste Methode darstellt, das Wetter anzuzeigen, ist sie auf jeden Fall ein Wahrzeichen unserer schönen Heimatstadt. Ein echter Hingucker ist sie aber allemal!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply